Praxiscoach aus Leidenschaft

Praxiscoach Nina Kreutzfeldt


Über mich

Digitaler Wandel und die Unterstützung von Menschen bei Veränderungen sind seit vielen Jahren meine Themen. Innovationen mitzugestalten, insbesondere digitale Lösungen zum Wohle von Menschen, ist mir ein großes Anliegen. Seit Ende 2012 bin ich als Business Coach aktiv und berate kleinere Unternehmen u.a. zu digitalen Themen. Hierzu zählten von Anfang an auch immer wieder Ärztinnen und Ärzte. Seit 2019 ist für mich als Praxiscoach eHealth eines meiner Fokusthemen.

Ich bin der Überzeugung: Die digitalen Entwicklungen, die momentan im eHealth-Bereich stattfinden, zählen zu den spannendsten. Sie werden die Branche für alle Menschen, die in medizinischen Berufen arbeiten, nachhaltig verändern und halten auch für Patientinnen und Patienten einen massiven Wandel bereit. Verantwortungsbewusst umgesetzt, birgt die Digitalisierung für alle Beteiligten viele Chancen, speziell auch für eine bestmögliche Behandlung und Versorgung.

Mir erscheint es dabei allerdings entscheidend, dass wir diese Veränderungen aktiv gestalten - und nicht passiv „erleiden“. Dabei geht es darum, für jede Praxis zu entscheiden, wie man die digitalen Themen angehen möchte, und den Wandel dann aktiv zu steuern. All dies passiert parallel zum Praxisalltag. Daher stellt dieser Prozess viele niedergelassene Ärztinnen und Ärzte vor spürbare Herausforderungen. Wie bei anderen Veränderungsprozessen auch, ist eine externe Unterstützung oft sehr wertvoll.

Es ist mir eine große Freude, als Praxiscoach diese Entwicklung zu begleiten und meine Erfahrung hierfür einzusetzen!


Ob die Digitalisierung zum Wohl von Praxis & Patienten gelingt, hängt davon ob, wie wir sie gestalten.


Wie bin ich dazu gekommen? Neben dem Digitalen spielten medizinischen Themen in meiner beruflichen Biografie immer wieder eine Rolle: Direkt nach meinem Studium arbeitete ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung in einem interdisziplinären Team gemeinsam mit Ärzten, Psychologen und anderen Sozialwissenschaftlern. Später entwickelte ich eLearning-Inhalte, bevor ich gemeinsam mit anderen eBook-Pionieren über viele Jahre den digitalen Wandel in der Buchbranche mitgestaltete. Unser Unternehmen Kreutzfeldt Electronic Publishing zählte damals zu den ersten, die medizinische Nachschlagewerke für mobile Geräte entwickelten. Mit med4mobile.de betrieben wir den wohl ersten spezialisierten Online-Shop für medizinische eBooks. Bevor ich mich auf meine Rolle als Coach und Beraterin konzentrierte, war ich als Director Content Management EU für den kanadischen eBook-Anbieter Kobo Inc. tätig, für den ich nicht nur Vertragsverhandlungen mit Verlagen führte, sondern auch das Projektmanagement für den Großteil der europäischen Inhalte übernahm.

Digitale Innovationen zu gestalten und - ganz wichtig - Menschen dabei aktiv mitzunehmen, das ist der „rote Faden, der mich nunmehr seit gut zwei Jahrzehnten begleitet. Schon früh habe ich für mich erkannt: Es ist wichtig, dass wir uns im digitalen Wandel das erhalten, was wir aus und an der analogen Welt kennen und schätzen, und gleichzeitig die Chancen ergreifen, um unsere kleine - und vielleicht auch die große - Welt ein Stückchen besser zu machen. Dies geht am besten, wenn alle Beteiligten frühzeitig in den Wandel eingebunden werden.

Eine wichtige Voraussetzung dafür, dass man diesen Prozess für sich steuern kann, ist zu wissen, wo man steht, wohin man gehen will, und wie man dorthin gelangen kann. Als ich recherchierte, welche Informationsquellen es hierfür speziell für Hausärzte und andere niedergelassene Ärztinnen und Ärzte gibt, habe ich festgestellt, dass hier eine Lücke klafft bzw. die Informationen sehr verstreut sind. Daher entschied ich mich, zusätzlich zum Praxis-Coaching mit dem eHealth-Praxiskompass ein Online-Angebot zu schaffen, das zweierlei bietet: eine wachsende Wissensdatenbank zu eHealth-Themen, die für Arztpraxen relevant sind, sowie einen Status-Check, mit dem niedergelassene Ärzte leicht überprüfen können, an welchem Punkt die eigene Praxis beim Thema Digitalisierung aktuell steht. So haben sie Klarheit über den Ausgangspunkt und können für sich leichter entscheiden, wie sie den Wandel angehen möchten.

 

Als Praxiscoach bringe ich mit:

Erfahrung mit Digitalisierung

Seit der Jahrtausendwende beschäftige ich mich mit der Digitalisierung in unterschiedlichen Branchen. Gemeinsam mit anderen durfte ich als eBook-Pionier den digitalen Wandel in der Buchbranche über viele Jahre mitgestalten. Ich habe außerdem eLearning-Inhalte zum Erlernen von Fremdsprachen entwickelt und in unterschiedlichen Rollen immer wieder Unternehmen dabei unterstützt, sich und ihre Produkte auch online erfolgreich zu präsentieren.

Heute sind in meinen Unternehmer-Coachings unterschiedliche Aspekte der Digitalisierung häufig Thema.

Business Coaching & Sparring

Seit 2012 bin ich hauptsächlich als Business Coach tätig. Inzwischen habe ich einige Hundert Klienten im Coaching begleitet, manche punktuell, andere über einen längeren Zeitraum. Unternehmerinnen und Unternehmer zählen dabei besonders häufig zu meinen Klienten. Neben der klassischen Coach-Rolle bin ich für sie häufig auch Beraterin und Sparringspartnerin für wichtige Themen.

Meist coache und berate ich Einzelpersonen, immer wieder unterstütze ich aber auch ganze Teams. Oft geschieht dies dann in Form von Workshops.

Change-Begleitung

Die Menschen, die ich als Coach begleite - ob im Unternehmen oder als Einzelperson - haben oft eines gemeinsam: Sie haben gerade mit einer größeren Veränderung zu tun. Manchen steht sie bevor, andere sind mittendrin, und es gibt auch Klienten, die sie rückblickend reflektieren möchten. „Change“ ist also das verbindende Thema. Als unbeteiligte Dritte begleite ich sie in diesem Prozess, unterstütze sie dabei, Klarheit zu gewinnen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und ins Handeln zu kommen. Auch für den digitalen Wandel gilt: Er gelingt, wenn wir ihn nicht „erleiden“, sondern aktiv mitgestalten. Und zwar so, wie es zu uns passt.

Unternehmersein

Seit 2001 bin ich mit kurzen Unterbrechungen selbst Unternehmerin. Viele Jahre war ich Geschäftsführerin im Familienunternehmen und habe in dieser Rolle viele Höhen - und auch einige Tiefen - miterlebt. Heute bin ich schwerpunktmäßig als Coach und beratend tätig. Viele unternehmerische Erfahrungen aus früheren Jahren erlebe ich als sehr wertvoll, wenn ich Selbständige begleite. Parallel bin ich bis heute Verlegerin im kleinen innovativen Verlag Kreutzfeldt digital.

Führungserfahrung

Mitarbeiterführung zählte über viele Jahre zu meinen Aufgaben, vor Ort sowie in „verteilten“, häufig internationalen Teams. In meiner Zeit bei Kreutzfeldt Electronic Publishing führte ich unser Content-Team mit Mitarbeitern in Hamburg und New Jersey.

Führungsfragen sind heute häufig ein Thema meiner Klienten im Coaching. Ich gebe außerdem regelmäßig Seminare und Workshops zum Aufbau und zur Führung virtueller Teams.

Medizin & eHealth

Ich bin selbst keine Ärztin, habe aber in unterschiedlichen Rollen immer wieder mit und für Mediziner gearbeitet. Als Business Coach zählen u.a. auch Ärztinnen und Ärzte zu meinen Klienten.

Nachdem ich mich verstärkt mit den Möglichkeiten von eHealth beschäftigt habe, habe ich mich entschieden, dieses Coaching-Angebot sowie den eHealth-Praxiskompass zu entwickeln.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!

Ich lade Sie zu einem kostenlosen Vorgespräch ein. Rufen Sie mich zur Terminvereinbarung gern an oder - noch einfacher - klicken Sie auf den grünen Button und wählen sich im Online-Kalender einen passenden Termin aus.

Ich freue mich darauf zu erfahren, ob und wie ich Sie unterstützen kann!

Coach Arztpraxis Gespräch